Wir über uns 

Im Frühjahr 2005 fand auf Initiative des Ehm Welk-Hauses Bad Doberan ein Vorleseabend unter dem Motto „Zu Papier gebracht“ statt. Hobby- und Laienautoren stellten dort ihre Arbeiten vor. Anscheinend hatten die Zuhörer Gefallen darangefunden. Daher gab es nach kurzer Zeit eine weitere Veranstaltung unter demselben Motto. Jeder Teilnehmer bekam fünfzehn Minuten Lesezeit. Nach diesenbeiden Abenden entschlossen sich zwei der Autoren einen Kurs „Kreatives Schreiben“ bei der Volkshochschule des Landkreises Bad Doberan zu belegen. Sie wollten dazulernen, sich bei ihrem schönen Hobby helfen und anleiten lassen. Am 13. April 2005 fand das erste Treffen statt.

Ein Zeitungsartikel vom 10. Mai 2006 warb erfolgreich um weitere Mitstreiter.Jeder Kursteilnehmer schrieb das, was ihm gefiel, zum Beispiel: Märchen, Gedichte, Balladen, Kurzgeschichten und so weiter. Bald wurde die Idee entwickelt, einen gemeinschaftlichen Roman zu verfassen. Nach dem ersten Versuch, bei dem vor allem ein Konzept fehlte, begannen wir ein zweites Mal auf ähnliche Weise. Jedoch hatten wir auch damit keinen Erfolg. Uns fehlte das nötige Rüstzeug. Es ging nicht nach demMotto: Setze dich hin und schreibe. Wir mussten das Handwerk des Schreibenserst erlernen.

Also arbeiteten wir Fachbücher zum Beispiel von L. Egri und D. Kaplan durch. Beim kritischen Überprüfen unserer bisher verfassten „Werke“ kamen wir zu anderen Sichtweisen und neuen Erkenntnissen.

 

Ingrid Vera Siegert

 

 

 

Chronologie der Schreibwerkstatt

Herbst 2004

Auf Initiative des Ehm Welk-Hauses erster Vorleseabend unter dem Motto: „Zu Papier gebracht“. Wegen großem Zuspruch gab es Wiederholung der Veranstaltung unter der Devise: „Fünfzehn Minuten Lesezeit“.

 

April 2005

Die VHS des Landkreises Bad Doberan ruft einen Kurs Schreibwerkstatt ins Leben.

 

Mai 2006

Die Schreibwerkstatt sucht und findet weitere Mitstreiter.

 

Ab Februar 2007

Vorstellung unserer Arbeiten in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität in Kröpelin und im Arbeitslosentreff Bad Doberan.

 

2007 / 2008

Zusammenstellung einer Anthologie unterder Leitung von Frau Ines Kartaschewski und Frau Heidrun Lehmann (Rechtschreibung und Grammatik).

 

November 2008

Veröffentlichung der Anthologie unter dem Titel „Johannas Vermächtnis“.

 

Januar 2009

Herr Kurt Greve aus unserer Mitte übernimmt die Leitung der Schreibwerkstatt. Er absolvierte ein Fernstudium der Schule des Schreibens. 

Erste Lesung der Autoren unseres Kursesaus dem Inhalt der Anthologie im Ehm Welk-Haus. Moderation: Herr Greve

 

März 2009

Besuch vom Landesvorsitzenden des Verbandes Deutscher Schriftsteller Hans-JürgenSchumacher

 

Mai 2009

Zweite Lesung im Ehm Welk-Haus. Unser Gast Ilse Mühlbach trägt Auszüge aus ihren Arbeiten vor.

 

Herbst 2009

Beschluss der Mitglieder des Kurses, einen Gemeinschaftsroman zu schreiben.

 

November 2009

Wir trauern um die Autorin Ilse Mühlbachund begleiten sie auf ihrem letzten Weg.

 

Dezember 2009

Dritte Lesung im Ehm Welk-Haus unter dem Motto: „Musik und Dichtung zur Weihnachtszeit“ unter Mitwirkung junger Talenteder Kreismusikschule Bad Doberan.

 

Januar bis Juni 2010

Vorrangig Arbeit an den Kapiteln unseres Gemeinschaftsromans.

 

Sommer 2010

Herr Greve übergibt die Leitung des Kurses an den Literaturwissenschaftler und Autor Dr. Bernd Melzer. Herr Greve bleibt weiterhin Mitglied der Schreibwerkstatt.

 

Dezember 2010

Das Ziel, unseren Gemeinschaftsroman, der den Titel "Licht hinter dunklem Glas" tragen soll, bis Weihnachten drucken zu lassen, gelingt uns nicht. 

 

 

1. März 2011

Wir stellen unseren Gemeinschaftsroman "Licht hinter dunklem Glas" im Ehm Welk-Haus Bad Doberan vor. Dr. Bernd Melzer, unser Leiter gibt dazu eine Einleitung. Die musikalische Umrahmung übernehmen Schüler der Kreismusikschule "Friedrich von Flotow" Bad Doberan.

 

Juni 2011

Der Verein DeDrom e.V. spendiert uns eine Nachauflage im Wert von ca. 200,00 € und eine ISBN-Nummer vom Claus Richter Verlag, Köln. Gleichzeitig beginnen wir mit der Arbeit an einer Autorenanthologie. 

 

Dezember 2011

Unser 3. Werk, die Autorenanthologie "Dienstag Abend" ist rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest fertig.

 

18. Januar 2012

Erste Vorstellung des Autorenanthologie "Dienstag Abend" im Schliemannhaus Neubukow  

 

16. März 2012

Eröffnung der Ausstellung der Volkshochschule in der Kreisverwaltung Bad Doberan. Wir zeigen unsere Werke im Foyer. In unserem Buch "Dienstag Abend" kann geschmökert werden.  

 

November 2014

Veröffentlichung der Anthologie "Boitin, im Bann der Steine